Verlierst du auch schnell mal die Beherrschung und sagst im Streit Dinge zu deinem Partner oder zu deinen Kindern, die du nachher bereust? Dazu passt die folgende Geschichte über Wut und sie kann dir helfen, cooler zu bleiben.

Du kannst diese Folge übrigens auch im Lichtfinder Lebensfreude Podcast hören, Folge 115: Zu viel Wut im Bauch? Eine wichtige Lektion für mehr Gelassenheit.  (mehr dazu…)

Wusstest du schon?  lichtfinder.com für Lebensfreude und Kraft in schwierigen Zeiten und brückenfinder.de für Beziehungsbrücken gehören zusammen. 

Weise Geschichte über Wut in Beziehungen

Es war einmal ein kleiner Junge, der schnell zornig wurde und aus der Haut fuhr. Irgendwann hatte sein Vater genug von seinen Wutausbrüchen und er gab ihm einen Hammer und einen großen Sack voll Nägel.

„Jedes Mal, wenn du von heute an ausrastest und deine Wut an anderen auslässt, dann hämmere hinterher  einen Nagel in unseren Zaun.

Am ersten Tag schlug der Junge sage und schreibe 17 Nägel in den Zaun! Die nächsten Tage musste der Junge täglich hämmern. Doch mit der Zeit nahm die Zahl der Nägel ab, die der Junge in den Zaun schlagen musste.

Er fand heraus, dass er sich manchmal einfach entscheiden konnte, dass es das jetzt nicht wert war, so einen Aufwand zu betreiben und dafür wieder einen Nagel in den Zaun zu schlagen. Stattdessen beruhigte er sich lieber und sparte sich die Arbeit.

So blieb er immer öfter ruhig und ließ den Ärger gar nicht mehr groß werden.

Und die Nägel im Zaun wurden immer seltener eingehämmert.

Eines Tages verkündete der Junge freudestrahlend: „Vater, ich hab’s geschafft! Ich lasse mich jetzt nicht mehr so schnell ärgern. Und wenn doch, hab ich’s im Griff und es wird keine mehr Wut daraus.“

Der Vater gratulierte und schlug vor, der Junge solle nun jedes Mal, wenn er es wieder geschafft hat, sich im Griff zu haben, einen Nagel aus dem Zaun herausziehen.

Nach ein paar Monaten war es geschafft: alle Nägel waren wieder draußen. Der Junge war sehr stolz auf sich. Sein Vater auch.

„Ich bin wirklich stolz auf dich, mein Sohn. Doch sieh nur: wie viele Löcher in diesem Zaun sind. Der Zaun ist nicht mehr wie vorher. So viele Male hat dein Zorn die Übermacht bekommen. So viele Nägel musstest du hineinschlagen, die Löcher sind immer noch da. Wir müssen bedenken, dass wir in unserem Ärger schnell verletzend werden und böse Worte, die wir im Zorn sprechen, hinterlassen ihre Spuren so wie die Nägel im Zaun. Wir können uns noch so sehr hinterher entschuldigen und sozusagen im Nachhinein den Nagel wieder herausziehen. Das Loch ist geschlagen worden und hinterlässt eine Spur. So bleiben Narben in den Herzen der Menschen zurück. Deshalb geh deinen Weg nun weiter, mein Junge und entscheide dich jedes Mal wieder für den Frieden.“

Ja, wir können versuchen, wieder gut zu machen. Wir können aussprechen, dass es uns leid tut, wenn wir es ehrlich meinen. Das hilft tatsächlich beim Heilen, beim Füllen der Löcher: Doch es nützt nur dann wirklich, wenn wir es schaffen, denselben Fehler nicht immer und immer wieder zu machen.

Impulskontrolle ist möglich. Friedliche Beziehungen sind im Grunde nur eine Entscheidung entfernt.

Denn der Aufwand für die starken Gefühle ist zu groß, der Preis zu hoch. Die Langzeitfolgen zu schlimm.

Es ist möglich, sich für Frieden zu entscheiden und sich zu sagen: Nur ich entscheide, wer mich ärgern darf, wie sehr und wie lange.

Und immer weniger wirst du Lust haben, dich überhaupt noch zu ärgern.

Das soll nun nicht bedeuten, Gefühle von Ärger von nun an zu unterdrücken. Denn jedes unangenehme Gefühl hat nun einmal eine wichtige Botschaft für uns. Wenn Wut zu spüren ist, ist da sogar ganz massiv etwas im Argen und das darf nicht ignoriert werden!

UND: Ein gesunder Umgang damit ist möglich, ohne dass Porzellan zerschlagen werden muss, ohne  Löcher im Zaun und damit in anderen Herzen zu hinterlassen.

Und wenn wir ehrlich sind, verletzen wir damit nicht nur andere, sondern auch jedes Mal uns selbst.

Jeder Ärger weist auf etwas hin, was gerade nicht erfüllt ist, bei Wut geht es oft um eine massive Grenzverletzung oder zumindest wird ein eigenes starkes Thema davon berührt, was gelöst werden will.

Finde heraus, was es ist, das du wirklich brauchst und sorge besser für dich. Je schneller du dafür sorgst, dass du bekommst, was du gerade so dringend brauchst, umso ausgeglichener bist du.

Gerne helfe ich beim Herausfinden der Ursache, wenn du sie selbst nicht findest.

Lass diese Geschichte mal eine Weile auf dich wirken, hol dir auch dazu meine Gefühls- und Bedürfnisliste auf www.brueckenfinder.de und finde damit dein unerfülltes Bedürfnis heraus.

Und wenn es dir dann immer noch schwer fällt, deine Impulsivität zu kontrollieren, dann melde dich für ein Coaching über Zoom oder wenn es tiefer sitzt denke durchaus über eine Psychotherapie nach.

Deine Kerstin …von Licht- und Brückenfinder

 

Folge 

>> Im Lichtfinder Lebensfreude Podcast findest du einige Folgen zum Thema Ärger, nervender Partner und verletzte Herzen. Schau auch mal auf YouTube vorbei: Lebensfreude & Beziehung.

>> Beziehungsprobleme? Konfliktberatung, Konfliktklärung erwünscht? Hier geht es zum kostenfreien Erstgespräch mit Kerstin Bulligan.

Kerstin Bulligan

Kerstin Bulligan

Autorin & Menschlichkeitsexpertin

Kerstin Bulligan ist Coach für friedliche, erfüllte Beziehungen und Lebensfreude. Ihr Lichtfinder Lebensfreude Podcast gehört zu den geschätzten und beliebten Podcasts im Bereich Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung. Der Umgang mit Schwierigkeiten im menschlichen Miteinander und Wege zu Verbindung mit sich selbst und anderen sind Kernthemen.