Heute erzähle ich dir eine Geschichte. Eine Geschichte mit einer Weisheit, die Leben retten kann. Du wirst und kannst sie bestimmt gebrauchen in deinem Leben, deshalb hör gut hin:

Die Todesliste des Bären

Diesen Text kannst du als Podcastfolge 128 im Lichtfinder Lebensfreude Podcast hören. Kostenlos und überall, wo es Musik gibt. Mehr dazu.  (Link führt zur Partner-Seite Lichtfinder)

Wusstest du schon?  lichtfinder.com für Lebensfreude und Kraft in schwierigen Zeiten und brückenfinder.de für Beziehungsbrücken gehören zusammen. 

Große Aufregung im Wald! Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste.

Alle fragen sich, wer denn nun da draufsteht. Als Erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen und geht zum Bären und fragt ihn:

„Entschuldige Bär, eine Frage: Steh ich auch auf deiner Liste?“

„Ja“, sagt der Bär, „du stehst auch auf meiner Liste.“

Voller Angst dreht sich der Hirsch um und läuft weg. Und tatsächlich, nach zwei Tagen wird der Hirsch tot aufgefunden.

Die Angst bei den Waldbewohnern steigt immer mehr und die Gerüchteküche auf die Frage, wer denn nun auf der Liste steht, brodelt.

Das Wildschwein ist das nächste Tier, dem der Geduldsfaden reißt und darauf den Bären aufsucht, um ihn zu fragen, ob es auch auf der Liste stehen würde.

„Ja, auch du stehst auf meiner Liste“, antwortet der Bär.

Verschreckt verabschiedet sich das Wildschwein vom Bären. Auch das Wildschwein fand man nach zwei Tagen tot auf.

Nun bricht Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur das Häschen traut sich noch zum Bären.

„Hey Bär, steh ich auch auf deiner Liste?“

„Ja, auch du stehst auf meiner Liste!“

„Kannst du mich da streichen?“

„Ja klar, kein Problem!”

Autor unbekannt

Und was können wir vom Häschen lernen? Es ist nicht nur wichtig, dass man Fragen stellt, um schlauer zu werden und mehr zu erfahren,  sondern dass man sich auch mal traut, eine konkrete Bitte auszusprechen.

Gespräche lösen Konflikte

Wenn unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen, dann haben wir einen Konflikt.

Konflikte sind meist für beide Seiten belastend. Wie kann der Konflikt gelöst werden?

Der beste Weg für eine Konfliktlösung ist immer noch das Gespräch.

Dazu müssen aber beide Seiten bereit sein und guten Willen zeigen.

Ein klärendes Gespräch ist die Basis einer guten Konfliktlösung.

Wie führe ich ein klärendes Gespräch?

Doch damit ein schwieriges Gespräch auch klärend wirken kann,  gehören Kommunikationswissen, und Fähigkeit zur Selbstempathie und Empathie für andere dazu.

Schwierige Gespräche zu führen und Konflikte gut zu lösen ist eine Kunst, die man lernen und üben kann.

Wenn du gerne lernen möchtest, immer souveräner mit Konflikten umzugehen, dann melde dich für Zoom-Abende mit mir.

Drei Abende für mehr Frieden in dir und deinen Beziehungen. Für ein besseres Zusammenleben und Zusammenarbeiten.

Du lernst die Grundlagen und wichtigsten Haltungen der Brückenkommunikation und erlebst die 7 Schritte in Anwendung.

Brückenkommunikation ist eine praxisnahe Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. So kum ma zsam, ist das Motto auf gut oberpfälzisch. Was bedeutet: So kommen wir zusammen.

Für harmonischere Familienfeste und ein besseres Miteinander im Alltagsleben.

Termine und Preise findest du auf meiner Seite:

www.brueckenfinder.de/kurse-seminare

Viel Freude beim mutigeren Kommunizieren.

Lass uns bei uns selbst beginnen, die Welt ein Stück friedlicher zu machen.

Deine Kerstin

…von Licht- und Brückenfinder

 

🟡 Kennst du schon den Lichtfinder Lebensfreude Podcast? Hier findest du einige Folgen zum Thema Ärger, nervender Partner und verletzte Herzen. Es gibt ihn auch auf YouTube.

 🟡 Beziehungsprobleme? Konfliktberatung, Konfliktklärung erwünscht?

Hier geht es zum kostenfreien Erstgespräch mit Kerstin Bulligan.

Kerstin Bulligan

Kerstin Bulligan

Menschlichkeitsexpertin

Kerstin Bulligan ist Coach, Seminarleiterin und Therapeutin für friedliche, erfüllte Beziehungen und Lebensfreude. Ihr Hauptanliegen ist es, Menschen in ihre Kraft zu bringen, mit den Schwierigkeiten des menschlichen Miteinanders souverän umzugehen. Das Ziel ist VERBINDUNG – nach innen und außen.

Ihr Lichtfinder Lebensfreude Podcast gehört zu den geschätzten Podcasts im Bereich Beziehungen, mentale Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung (Global Top Rank 1,5).